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Amantadin – ein wirksames Arzneimittel gegen COVID-19

COVID-19-Behandlungsschema

Auf Wunsch einer großen Gruppe von Ärzten und wegen der tragischen epidemiologischen Situation in Polen und der Welt stelle ich wieder mein eigenes Behandlungsschema zur Verfügung. Seien Sie sich bewusst, dass ich es aufgrund meiner Beobachtungen und Erfahrungen zur Verfügung stelle. Man kann es immer einer Analyse unterziehen und basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen  verändern. Ich unterstreiche, dass ich der Autor von diesen Schemas bin. Dies ist mein ursprüngliches Projekt, ich habe es erstellt, analysiert und selbst entwickelt. 

DIESES SCHEMA IST NUR FÜR WISSENSCHAFTLER UND ÄRZTE BESTIMMT! DER PATIENT MUSS WÄHREND DER BEHANDLUNG IMMER UNTER DER KONTROLLE EINES ARZTES STEHEN!

Die Regeln:

Ständiger Kontakt mit dem Patienten 

Das Grundprinzip für mich bei der Durchführung einer COVID-19-Behandlung: Der Arzt muss ständigen Kontakt mit dem Patienten haben und der Patient muss jeden Tag über seine Gesundheit berichten. Ich sehe kein anderes Behandlungsszenario vor. COVID-19 ist eine sehr unvorhersehbare und gefährliche Krankheit, die tödlich sein kann. In keinem Fall kann der Patient die Behandlung selbstständig beginnen oder beenden, ohne einen Arzt zu konsultieren. 

Je früher desto besser 

Je früher wir in die Behandlung eintreten, desto besser verkürzen wir auf diese Weise die Zeit der negativen Wirkung des Virus auf den Körper und nachfolgender Komplikationen. Wenn wir charakteristische Symptome haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir eine COVID-19-Infektion vermuten. Meiner Meinung nach sollte die Behandlung mit Amantadinhydrochlorid begonnen werden, ohne auf das Testergebnis zu warten. Wir führen unabhängig von der Behandlung einen Test durch. Wenn der Test positiv und die Symptome positiv sind, wird die Behandlung sofort begonnen.

Ausschluss von der Behandlung 

Patienten mit schwerer Arrhythmie, Nierenversagen oder psychischen Erkrankungen sind von der Behandlung mit Amantadin absolut ausgeschlossen.

Dosierungsvarianten von Amantadinhydrochlorid

Option 1

Nachfolgend ist eine typische Amantadin-Dosierungsvariante dargestellt:

  • Stunde 0 zwei Dosen (200mg)
  • anschließend eine Dosis von 100 mg alle 6 Stunden, verabreicht über 48 bis 72 Stunden, je nach Zustand des Patienten.

Später Reduktion auf Erhaltungstherapie auf 2×1 – 100 mg. Es besteht keine Notwendigkeit, hohe Dosen für zu lange Zeit zu geben.

Option 2 – Ältere Menschen mit vermindertem Stoffwechsel und Menschen bis 40 Jahre

Aufgrund gründlicher Analysen und eigener Beobachtungen berichten jüngere Menschen häufiger von übermäßiger Erregung oder Arrhythmien. Dies ist auf eine erhöhte Reaktionsfähigkeit des sympathischen und parasympathischen Systems einschließlich des Vagusnervs zurückzuführen. Ich empfehle die zweite Option bis zu einem Alter von etwa 40 Jahren. Diese kleineren Dosen bei diesen Menschen werden mehr als genug sein, da das Immunsystem und die Immunleistung ziemlich hoch sind.

Wenn der Stoffwechsel langsamer ist (normalerweise 70+), geben wir außerdem:

  • 0 Stunden zwei Dosen (200 mg)
  • dann 100 mg alle 8 Stunden für 2-3 Tage.

Dann reduzieren wir gemäß dem Zeitplan für die Erhaltungsbehandlung 2 × 1 – 100 mg.

Option 3 – Patienten über 75 Jahre alt

Empfohlene Behandlung mit Amantadin 2×1 – 100 mg für 14 Tage (auch asymptomatisch nur mit einem positiven Test – Prophylaxe).

Dann Erhaltungsbehandlung

Die Behandlung mit Erhaltungsdosen sollte über einen längeren Zeitraum erfolgen. Es gibt keine goldene Mitte, jeder Fall kann eine Modifikation erfordern. Es handelt sich um einen Zeitraum von insgesamt (vom Tag des Behandlungsbeginns an gerechnet) mindestens 7-8 Tagen, manchmal aber auch 10-14 Tagen, abhängig von der Länge der Erkrankung und dem Zeitpunkt der Aufnahme von Amantadin.

In Ermangelung einer offensichtlichen Verbesserung

Wenn der Patient nach 2-3 Tagen keine spektakuläre Besserung zeigt und noch nicht vollständig stabilisiert ist, kann man vermuten, dass er bereits Komplikationen, z. B. eine Lungenentzündung, hat. Er sollte untersucht und die Lunge unbedingt auskultiert werden (in Zweifelsfällen sollte ein CT oder zumindest ein Röntgenbild gemacht werden, das entzündliche Veränderungen zeigen kann – unhörbar über Kopfhörer). Auskultatorisch hörbare Veränderungen erfordern unbedingt eine antibiotische Therapie, vorzugsweise eine Kombination aus zwei Antibiotika intramuskulär oder intravenös. Wir verwenden Medikamente (Kortikosteroide, Heparin, Steroide usw.), wenn nötig sind. Im ersten Stadium der Erkrankung sollten sich die im CT-Scan sichtbaren interstitiellen Reaktionen nach der Behandlung mit Amantadin zurückbilden.

Ich habe bereits oft geschrieben, dass, wenn es nach dem dritten Tag keine offensichtliche Verbesserung gibt, dies bedeutet, dass es bereits Komplikationen durch das Virus gibt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Bei allen Patienten zeigt sich die gleiche Wirkung von Amantadin auf das Virus, nämlich eine Hemmung und Stabilisierung nach 48 Stunden. Ich betone nochmals, dass es notwendig ist, den Patienten zu untersuchen und zu auskultieren. Ich habe erwähnt, dass viele Ärzte, die keine Pulmologen sind, die auskultatorischen Veränderungen der Lunge bei niedriger Intensität nicht hören. Und wenn sie im Interlobarbereich liegen, sind sie fast nicht zu hören. Es kommt vor, dass der Patient in einigen wenigen Fällen trotz sehr ausgedehnter Lungenentzündung keine auskultatorischen Veränderungen aufweist. Ich war selbst ein paar Mal überrascht, zum Beispiel vor zwei Tagen:

Bei Auskultierung des Patienten habe ich keine Veränderungen gemerkt. Er schien in durchschnittlichem Zustand zu sein, aber im das Röntgenbild zeigte umfangreiche und fortgeschrittene infiltrative Veränderungen in der Lunge. Deshalb bat ich noch einmal um eine absolute Lungendiagnostik an Tag 3-4, wenn die Amantadin-Behandlung keinen spektakulären Effekt zeigt. Wenn wir auskultatorische Veränderungen haben, wissen wir, dass der Patient eine Lungenentzündung und eine bakterielle Superinfektion hat. Wenn nicht, ist eine diagnostische CT-Untersuchung oder zumindest ein Lungenröntgen notwendig. Die interstitiellen Reaktionen selbst bilden sich sehr schnell zurück, da die Eliminierung des Virus zu einer vollständigen Rückbildung der entzündlichen Veränderungen führt. Auch wenn der Patient vor der Verabreichung von Amantadin auskultiert wird und die Auskultation unverändert ist, dauert es 48 Stunden bis zur Stabilisierung. Während dieser Übergangszeit kann das Virus aktiv sein und eine aktive Lungenentzündung auftreten kann.

Unerwünschte Effekte

Beachten Sie, dass das Auftreten von frühen Arrhythmien das Absetzen von Amantadin erfordert. Nach meiner Erfahrung sind dies 1-2 Fälle pro 100 Personen.

Nebenwirkungen, die die Behandlung nicht beeinträchtigen

  • In den meisten Fällen kommt es zu Mundtrockenheit, was keine Kontraindikation darstellt. Bei der Anwendung von Amantadinhydrochlorid wird zumindest in der ersten Phase der intensiven Behandlung empfohlen, eine erhebliche Menge an Flüssigkeit zu geben, 3-4 Liter.
  • Bei etwa 10 % der behandelten Patienten können am 3. bis 5. Tag leichte Angstzustände oder periodische Unruhe, Schlafstörungen auftreten.
  • Bei Schlafstörungen wird empfohlen, ein Schlafmittel zu verabreichen. Dies ist völlig ausreichend. Der Körper ruht im Schlaf, regeneriert sich vollständig. Die Symptome verschwinden und verstärken sich sicher nicht.

Gebrauch von anderen Arzneimitteln

Bei Patienten setzen wir in keinem Fall Medikamente ab, die zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt werden. Wenn Sie starke Diuretika verwenden, müssen Sie eine Änderung des Behandlungsschemas oder das Absetzen der Behandlung mit Amantadin in Betracht ziehen.

Spezificum der Krankheit – Kreislaufinsuffizienz

Bei vielen Patienten kommt es zum Zeitpunkt des Krankheitsdurchbruchs, d. h. an Tag 3-4, zu einem Blutdruckabfall, einer vorübergehenden leichten Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Die Patienten haben kein Fieber, die Symptome der Krankheit beginnen abzuklingen. Gleichzeitig ist die Toleranz für Anstrengung schlechter, selbst wenn man nur geht. Ich nenne dies den Rebound-Moment, er dauert maximal 1-2 Tage.

Empfehlungen für Patienten nach der Erkrankung

Bei vielen Patienten kommt es nach überstandenem COVID-19 zu einem partiellen Kreislaufversagen. Die Patienten können normal funktionieren, aber bei größerer und längerer Anstrengung können Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Es werden mindestens 3-4 Wochen Erholungszeit und eventuell eine kardiologische Konsultation empfohlen

Andere Überlegungen

Vorsicht: Wenn Sie sich während der COVID-19-Symptome zu lange in der Sonne aufhalten, kann dies innerhalb weniger Stunden zu einer sehr dramatischen Verschlimmerung der Krankheit führen.

Besonderer Haftungsausschluss

Der Patient darf die Behandlung nicht eigenmächtig beginnen oder beenden. Das Medikament ist verschreibungspflichtig. Ich appelliere an die Ärzte, dass man einem Patienten kein Rezept zur Aufstockung des Vorrats ausstellen soll, wenn der Arzt die Krankheit nicht selber behandeln wird. Durch das Ausstellen eines Ersatzrezeptes besteht die Gefahr, dass der Patient in einer kritischen Situation, ohne Hilfe von irgendwoher, die Behandlung auf eigene Faust beginnt.

Eine Behandlung ohne ärztliche Aufsicht kann extrem gefährlich sein.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass je früher mit der Behandlung der COVID-19-Krankheit begonnen wird, desto besser! Der Patient hat somit keine oder nur sehr wenige Komplikationen. Wenn aus den Symptomen hervorgeht, dass es sich um COVID-19 handeln könnte, schreiten wir sofort ein, ohne auf Testergebnisse zu warten, denn heutzutage warten wir bis zu mehreren Tagen. Wir führen den Test unabhängig von der Behandlung durch. Wenn wir warten, können die Patienten innerhalb dieser Zeit bereits sehr viele Komplikationen haben.

Aktuelle Behandlung

Die ausschließliche Verwendung von Antibiotika allein ist bei der Behandlung dieser Krankheit nicht wirksam. Die derzeitige Behandlung in der Welt ist keine kausale, sondern eine symptomatische Behandlung, es gibt kein einziges Medikament mit einer so spektakulären Wirkung bei der Behandlung der COVID-19-Krankheit. Amantadinhydrochlorid ändert dies dramatisch, es ist das einzige Medikament bisher, das direkt die Entwicklung und die Auswirkungen des Virus auf den Körper hemmt.

Ich hekomme eine Menge neugieriger Fragen zur Sättigung. Ich stimme zu, dass die Messung der Sauerstoffsättigung in gewisser Weise hilfreich ist und die Schwere der Krankheit widerspiegeln kann. Gleichzeitig verstärken die ständigen Messungen des Pegels durch den Patienten und die periodischen Schwankungen bei vielen die Angst und Furcht, was nicht gut für die Psyche des Patienten ist und teilweise für die Wirksamkeit der Behandlung wichtig sein kann. Es ist zu bedenken, dass wir es bei einem recht schweren Krankheitsverlauf mit einer Kreislaufinsuffizienz zu tun haben und schon eine kleine Anstrengung, z. B. der Gang zur Toilette, zu einem deutlichen kurzfristigen Sättigungsabfall führt – was keine Verschlechterung des Zustandes anzeigt. Sie verursacht vorübergehende Schwankungen, die in keinem Verhältnis zum Gesundheitszustand stehen.

Mit Amantidin kann man in jedem Stadium der Erkrankung beginnen, solange der Verdacht besteht, dass das Virus noch aktiv sein könnte. Schon am 10. oder 14. Tag der Erkrankung, oder vielleicht sogar noch später – das wird die Wissenschaft in Zukunft bestimmen. Die späte Einnahme von Amantadin wird die Gesundheit des Patienten nicht retten, aber sie kann sein Leben retten.

Vorgedrucktes wissenschaftliches Papier zum Lesen verfügbar

EINLADUNG – Wir schulen Ärzte kostenlos in der COVID-19-Behandlung

Als Diagnose und Forschungszentrum laden wir Ärzte ein, die mehrtägige Schulungen und Übungen zur Untersuchung und Behandlung von mit SARS-CoV-2 infizierten ambulanten Patienten absolvieren möchten. Die Ausbildung umfasst unter anderem Praxis in der Auskultation der Lunge, Diagnostik und Verwendung eines geeigneten Behandlungsschemas für Patienten mit COVID-19- und Post-COVID-Syndrom, einschließlich Verwendung von Amantadin und symptomatischen Medikamenten.


Wir bieten Unterkunft und Vollpension, absolut kostenlos. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an media@przychodnia-przemysl.pl

Facharzt für Pnemonologie – Wlodzimierz Bodnar

Forschungen und Berichte über Amantadin stammen aus der ganzen Welt:

  1. https://www.nature.com/articles/s41594-020-00536-8 – USA
  2. https://www.researchsquare.com/article/rs-121743/v1 – Dänemark
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8063946/ – Deutschland
  4. https://www.nature.com/articles/s41392-021-00558-8 – China
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33344913/ – Pakistan
  6. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S092485792030162X?via%3Dihub – USA
  7. https://www.eurekaselect.com/183729/article – Türkei
  8. https://link.springer.com/article/10.1007/s43440-021-00231-5 – Spanien und Mexiko
  9. https://link.springer.com/article/10.1007/s40268-021-00351-6 – USA und Aggregation anderer Artikel
  10. https://www.researchsquare.com/article/rs-493154/v1 – Polen, Fallbericht

© Tłumaczenie: Krzysztof Maria Nowak, E-_Mail: kanov@gmx

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